Dr. Tobias Förster

M.Sc. Physik

MITARBEITER

Tobias Förster, geboren 1986, studierte aufgrund seines Interesses an den fundamentalen Naturgesetzen Physik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Seine technisch orientierte Bachelorarbeit entstand in einer experimentellen Arbeitsgruppe. Im anschließenden Masterstudium arbeitete Tobias Förster an einem Forschungsprojekt in Frankreich und spezialisierte sich danach auf dem Gebiet der theoretischen Festkörperphysik. In seiner Masterarbeit hat er sich mit den elektronischen Eigenschaften von topologischen Isolatoren, einer neuartigen Klasse von Materialien, und mit theoretischen Methoden zu deren Beschreibung und Berechnung befasst. Die weitere Vertiefung dieses Themas während seiner Promotion resultierte in Publikationen in renommierten Fachzeitschriften sowie in diversen Beiträgen auf internationalen Konferenzen. Im Juli 2016 wurde Tobias Förster zum Doktor der Naturwissenschaften promoviert.

Im Anschluss daran nahm Tobias Förster 2016 in der Partnerschaft VON ROHR Patentanwälte seine Tätigkeit als Patentreferent mit dem Ziel der erfolgreichen Ausbildung zum Patentanwalt auf.